Am 17.03.2023 wählten die Mitglieder der Jungen Union Rostock einen neuen Vorstand. Der ehemalige Vorsitzende Johannes Hofmann trat dabei nicht wieder an, um sich besser auf Ausbildung und Ehrenamt zu konzentrieren. Neuer Vorsitzende wurde der 26-jährige Philipp Gustke.

Nach zwei Jahren und zwei kräftezehrenden Wahlkämpfen fanden sich die Mitglieder der Jungen Union Rostock zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen und sich auf die kommende Bürgerschaftswahl nächstes Jahr einzustimmen. Der ehemalige Vorsitzende Johannes Hofmann trat nicht erneut an, sondern wird sich im Verband weiter um die Mitgliederarbeit kümmern. „Es war eine unglaubliche Erfahrung, die ich in den letzten zwei Jahren hier sammeln durfte. Auch wenn die großen Erfolge ausblieben, sind wir immer positiv aus den Wahlkämpfen rausgegangen und sind auch weiterhin zuversichtlich für die Wahlen, die noch vor uns liegen! Allerdings muss ich auch für mich sehen, dass meine Priorität nun bei meiner Ausbildung liegt und muss mich darauf konzentrieren. Nichtdestotrotz bleibe ich unserem Kreisverband verbunden!“ berichtete Hofmann bei seinem Rückblick auf die vergangene Amtszeit.

Als neuer Vorsitzender wurde Philipp Gustke mit 80% der Stimmen gewählt. Der Rostocker Student war die letzten zwei Jahre als stellvertretender Vorsitzender tätig und ist aktuell dabei, sein Studium abzuschließen. „Ich blicke mit viel Spannung und Freude auf die kommende Zeit, denn wir haben nächstes Jahr eine große Aufgabe vor uns. Wir wollen nicht nur junge Themen in der Stadt nach außen vertreten, wir wollen auch jungen Kandidatinnen und Kandidaten unterstützen, damit wir diese Themen in die neue Bürgerschaft bringen können! Ich möchte das mit allen im Kreisverband und auch im Landesverband in einer offenen Atmosphäre umsetzen. Wir wollen einen klaren Unterschied machen!“ erklärte Philipp Gustke bei seiner Vorstellung als Kandidat.

Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Julia Müller, die aktuell an der Universität Rostock promoviert und sich daneben vor allem in Warnemünde im Ortsbeirat engagiert. Zum neuen Schatzmeister ließ sich der ehemalige CDU-Landtagskandidat Jens Lindloff-Rühse wählen. „Die JU in Rostock hat mich während meines Wahlkampfes mit allen Kräften unterstützt und nun kann ich auch etwas zurückgeben.“ erklärte Lindloff-Rühse bei seiner Kandidatur. Als Beisitzer wurden Kenny Grafenhorst, Toni Stricker und Johannes Hofmann gewählt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wendete sich der neue Kreisvorsitzende mit einigen Dankesworten an seinen Vorgänger. „Ich kann Johannes für die letzten zwei Jahre nur danken, denn es ist eine enorme Herausforderung einen Kreisverband zu leiten. Ich freue mich, dass er auch weiterhin für Ratschläge da ist und sich weiter aktiv im Kreisverband engagieren wird.“ sagte Philipp Gustke zum Abschluss der Versammlung.

« JU kritisiert Kündigung des Fernwärmevertrages Alt trifft auf Jung »